Hauptsache gesund.

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Content ist King – auch im Healthcare-Markt?

Content-Marketing ist das neue Buzz-Wort von Agenturen, Medien und Werbungtreibenden. Und das, obwohl man nahezu vergeblich nach einer eindeutigen Definition sucht. Klar ist nur, dass es in Abgrenzung zur klassischen Werbung darum geht, Rezipienten Inhalte zu bieten, die informieren, beraten oder unterhalten. 

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Sponsoring-Potential für Healthcare-Marken

Wir sagen’s ja schon lange: Healthcare-Marken könnten als Sponsoren oder Werbepartner von Sportvereinen jede Menge Aufmerksamkeit erreichen und dabei auch noch ihr Image profilieren. 

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Neue YouGov-Studie

Die saisonale Ansprache funktioniert auch bei OTC-Produkten. Das Kölner Mafo-Institut YouGov konnte mit einer aktuellen Studie bestätigten, was die meisten Marketeers im OTC-Markt gewusst haben dürften: mit geeigneten Marketing-Maßnahmen lässt sich die Kaufbereitschaft der Verbraucher für OTC-Produkte, insbesondere Nahrungsergänzungsmittel steigern. Und zwar insbesondere im saisonalen Zusammenhang. 

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sebamed eröffnet ersten Shop

Der  neue sebamed Shop in Boppard bietet eine komplette Auswahl der hochwertigen Markenprodukte für medizinische Hautpflege. 

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Fit, gesund und gut versichert?

Mit dem Nike Fuelband fing es an, mit den Smart Watches geht es weiter: Der Trend, alle digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um die eigene Fitness zu messen, zu kommunizieren und mit anderen auszutauschen geht ungebrochen weiter. 

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Hört, hört – sebamed startet Radio-Kampagne

Mit einem Radio-Spot reagiert sebamed auf die derzeit in vielen Medien diskutierte Gesundheitsgefahr, die von aluminiumsalzhaltigen Deodorants ausgehen soll.

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Healthcare-Marken und Sportkommunikation

Seit Jahren steigen die Sportmarketing-Budgets in zahlreichen Branchen. Nur im Gesundheitsmarkt bleiben sie hinter dem zurück, was man mit Recht erwarten würde. Denn in kaum einem anderen Umfeld könnte der Nutzen von Gesundheitsprodukten glaubwürdiger transportiert werden als im Sport. Dennoch bleiben die Sportmarketing-Maßnahmen im Gesundheitsmarkt überschaubar. Eine Folge der strengen Vorschriften des Heilmittelwerbegesetzes, des Mangels an Möglichkeiten oder der fehlenden Fantasie?

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Influenza, Erkältung oder Heuschnupfen?

Kaum ebbt die Grippewelle in Deutschland ab, nimmt der Anteil an Menschen zu, die den ersten Sonnenschein des Frühling überschätzt und sich verkühlt haben. Oder kämpfen die gar nicht mit den Folgen einer Erkältung, sondern ersten allergischen Reaktionen? Kein Thema, die erste Diagnose lässt sich ja leicht über das Internet recherchieren – oder doch nicht?

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Grippeherd Karneval?

Die Arbeitsgemeinschaft Influenza des Robert Koch-Instituts meldet im Februar 2015 18.000 Grippefälle. Und damit sind nur die wirklich an Influenza erkrankten, nicht die Erkälteten gemeint, die allerdings ähnliche Symptome zeigen. Schnell ist die These formuliert, dass der Karneval an den zuletzt sprunghaft angestiegenen Zahlen Schuld ist – aber stimmt das überhaupt? Und bieten sich hier Möglichkeiten für die OTC-Kommunikation?

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Gesunde Hautpflege für die Kleinen

Wir durften die Babypflege-Serie von sebamed relaunchen, die sich nun auch als relevant für etwas ältere Kinder zeigt.

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Digitales Gesundheitsmanagement

In ihrer Samstagsausgabe vom 22. November berichtet die FAZ über Entwicklungen im digitalen Gesundheitsmarkt und zitiert eine nicht veröffentlichte Studie des Krankenhauskonzerns Asklepios. Dieser zufolge sucht schon heute jeder zweite Bundesbürger Rat beim digitalen Doktor, also im Netz.

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Preis-Schwankungen wie bei der Tankstelle?

Strategieberatung zeigt auf, wie stark OTC-Preise während der Grippe-Saison variieren.

Wann immer die Reisezeit beginnt oder ein langes Wochenende ansteht, schießen die Kraftstoffpreise an den Tankstellen in die Höhe. Wer hätte gedacht, dass Online-Apotheken ähnlich agieren? Denn genauso scheint es zu sein.

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Beratung vor Ort – Kauf im Internet?

Die Beratungskompetenz der Apotheke bleibt unangefochten wichtig – das bestätigt die aktuelle APOkix-Umfrage der IFH Köln. 

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Weight Watchers E-Monatspass

Ein Gewinn für Gesundheit und Umwelt: Weight Watchers spart nicht nur Kalorien sondern ab sofort auch jede Menge Papier. 

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LA-Med erschienen

Die neue LA-Med-Facharztstudie ist erschienen und bestätigt, dass Printmedien im Gesundheitsmarkt nach wie vor die bedeutendste Rolle spielen, wenn es um die Kommunikation mit Fachärzten der Fachrichtungen Dermatologie, Gynäkologie, HNO, Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie, Orthopädie, Pädiatrie und Urologie geht.

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Gutes Aussehen global betrachtet

Esther Honig wollte es wissen: Wie sieht das aus, wenn Photoshopper aus unterschiedlichen Kulturen mein Bild bearbeiten?

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Gesunder Menschenverstand, Angst oder Anti?

Bereits 1987 wurde deutlich, dass viele Deutsche technologischen Innovationen oft aus reiner Unwissenheit kritisch gegenüber stehen (vgl.: Scharioth, Joachim et al.: Medien und Technikakzeptanz. Kolloquium des Bundesministeriums für Forschung und Technologie am 10. Juli 1987 in Bonn. München 1988). Und scheinbar gilt das auch heute noch.

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10. Heinz Maurer-Preis für dermatologische Forschung verliehen

Am 27. Juni hat die Sebapharma GmbH zum zehnten Mal den Heinz Maurer-Preis für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Dermatologie verliehen.

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Deutsche Healthcare-Agenturen ohne Löwen

Die Zeitschrift Healthcare Marketing meldet, dass die deutschen Teilnehmer bei dem neuen Wettbewerb „Cannes Lions Health“ leer ausgingen.

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Dieses Jahr ENTSPANNT in den Urlaub

Urlaub ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Oder zumindest eine Zeit, auf die man hinfiebert, sich freut und Entspannung vom Alltag erwartet. Oftmals kommt es anders.

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EPS 7630® lässt Sommergrippe keine Chance

Der Sommer ist bislang mal wieder recht abwechslungsreich. Der permanente Wechsel zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten fordert auch dem Immunsystem einiges ab – zumal man dazu neigt, sich nicht in der Geschwindigkeit anzupassen was Kleidung und Schutz angeht.

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Schlank in den Sommerurlaub

Die großen Ferien stehen an und manch einer fragt sich, ob er in Badesachen eine gute Figur machen wird. Kein Wunder! Denn Übergewicht ist ein großes Problem in unserer Gesellschaft.

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Papa Türk muss Wirkversprechen streichen

Die Idee ist sensationell: Wer nach dem Döner nicht mehr nach demselben aus dem Rachen riechen will, trinkt „Papa Türk“ (www.papatuerk.de), eine chlorophylhaltige Tee-Limonade.

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Health-Claim Relevanz für Nahrungs- und Genussmittel

Lange Zeit spielten sie eine große Rolle: gesundheitsbezogene Aussagen auf Nahrungs- und Genussmitteln. Vor dem Hintergrund der europäischen Gesetzgebung scheint dies nun vorbei zu sein. 

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Selbstmedikation: Kauf- und Verwendungsmotive

OTC-Marken-Positionierung aus der Patientenperspektive

Der Gesundheitsmarkt bleibt in Bewegung. Patienten behandeln nicht nur leichte Erkrankungen oder Unwohlsein selbst, sondern konsumieren auch immer häufiger präventiv Produkte, um ihre Gesundheit zu erhalten. Doch die Vermarkter orientieren sich nach wie vor zu wenig an den Kauf- und Verwendungsmotiven der Verbraucher. Dabei liegen hier bereits wegweisende Studien vor.

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